Firmenblogs – Das Salz in der Marketingsuppe!

Blogger_WordPressIm Web 2.0 sind Webblogs nicht mehr wegzudenken. Marie ist zwei Wochen im Urlaub und schreibt jeden Tag, was sie gesehen und gegessen hat. Julia ist Modebloggerin und teilt ihren Lesern zwei mal wöchentlich mit, welches Outfit momentan ihr liebstes ist. Allein in Deutschland gibt es mindestens 200.000 aktive Webblogs. Doch warum sollten Sie einen Firmenblog schreiben und was bringt das ganze eigentlich?

 

Ein Firmenblog? Wieso, weshalb, warum?
Ein Firmenblog gibt Ihnen die Möglichkeit als Unternehmen mit den potenziellen und bestehenden Kunden zu kommunizieren, beispielsweise über wichtige Termine, Infos, aktuelle Geschehnisse oder Erfahrungen. Es ermöglicht Ihnen Ihre Firma von einer menschlichen und persönlichen Seite zu zeigen. Diese direkte Kommunikation führt dazu, dass Ihre Firma eine gewisse Transparenz und großes Vertrauen ausstrahlt und eine starke enge Bindung mit den Kunden eingeht. Zudem können Sie mithilfe eines Blogs eine hohe Reichweite erzielen und für mehr Traffic auf Ihrer Webseite sorgen, denn Firmen, die bloggen, bleiben im Gespräch.

 

Wenn Sie regelmäßig bloggen, und ein neuer Artikel erscheint oder ein Link in einem Blogbeitrag auf Ihre Webseite verweist, erkennen Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, dass die Webseite aktuell und relevant ist. Somit rutschen Sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen weiter nach oben und Ihre Webpräsenz wird gesteigert!

 

Was schreibt man in einen Firmenblog?  

Der Firmenblog muss sich von einer herkömmlichen Firmenwebsite abheben. Schreiben Sie in einem persönlichen und lockeren Schreibstil um die Blogbeiträge lesefreundlich zu gestalten und verwenden Sie relevante Keywords.


In dem Blog können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hier haben wir Ihnen einige Beispiele aufgelistet, an denen Sie sich inspirieren lassen können: 

  • Schreiben Sie zum Beispiel über eine Anekdote aus dem Arbeitsalltag oder über gute Ideen, die Ihnen während der Arbeit gekommen sind
  • Veröffentlichen Sie aktuelle Angebote, Rabattaktionen oder saisonale Produkte
  • Halten Sie die Kunden über Branchen-News am Laufenden
  • Geben Sie Tipps und Tricks zu Ihren Produkten/Dienstleistungen
  • beantworten Sie häufig gestellte Kundenfragen
  • Berichten Sie über Messeauftritte, Veranstaltungen oder über einen Tag der offenen Tür
  • Schreiben Sie Jahresrückblicke
  • Stellen Sie neue Mitarbeiter vor
  • Geben Sie Anleitungen zu bestimmten Produkten oder Funktionen
  • Machen Sie ein Gewinnspiel
  • Stellen Sie Fragen an Ihre Leser und werten Sie deren Meinungen aus
  • Teilen Sie interessante Themen
  • Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden für ihre Kundentreue
  • veröffentlichen Sie Fotos aus dem Büroalltag

 

Sie sehen, die Liste an Bloginhalten ist lang und kann noch viel weiter ausgebaut werden. Ihnen sind keine Grenzen gesetzt, lassen Sie ihren Gedanken freien Lauf und teilen Sie diese in sämtlichen Social-Media-Kanälen, wie Facebook, Twitter und Xing, um so viel Leser wie möglich zu erreichen.

Ein perfektes Beispiel für einen Firmenblog ist der von der Versicherungsmaklerin Marlene Drescher. Sie bloggt auf sympathische Art und Weise über das Thema Versicherungen und erhält viel positives Feedback aus der Branche und von ihren Kunden.

In unseren Referenzen finden Sie noch viel weitere WordPress Webseiten mit einem integrierten Firmenblog. Der Vorteil von WordPress ist, dass es ein sehr einfach zu bedienendes  Redaktionssystem ist und Beiträge schnell und einfach veröffentlicht werden können.

 

 

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